Der Äsculapstab

Das übergeordnete Symbol des Heilungsprinzips

Die Schlange ist das Symbol der Versuchung ( zumindest in der christlichen Welt ) in den Apfel der Erkenntnis zu beißen. Sie gefährdet den paradiesischen Zustand des Nicht – Wissens, und einfach zu „sein“, im Garten Eden.

Offensichtlich sind wir doch zu neugierig und müssen erfahren, dass mit der Erkenntnis auch Bewusstsein und Verantwortung in unser Leben tritt.
Nur so haben wir die Möglichkeit uns, und unsere Welt zu erkennen. Das ist manchmal unglaublich schön, und manchmal erschütternd schmerzhaft.
Der paradiesische Zustand der Unwissenheit ging uns verloren, aber ich persönlich glaube, dass es uns auch die Chance gibt Eden wiederzufinden, und zwar in vollem Bewusstsein.

Man muss erst einmal fortgehen, um das Zuhause schätzen zu können. Schlangen kriechen zumeist auf dem Boden und haben zumindest in symbolischer Sicht keine Fähigkeit sich aufzurichten und dem Himmel, also dem göttlichen zuzuwenden. Dadurch haftet ihr der Makel des auf die Erde Gefallenen an, dazu verdammt zu kriechen. Ihr Gift, das uns in Versuchung geführt hat, birgt gleichzeitig das Serum zu unserer Heilung. Wenn wir es schaffen dieses Gift, das uns Menschen entzweit, in uns in Erkenntnis und Liebe zu wandeln, werden wir den Weg nach Hause finden, Himmel und Erde miteinander verbinden; und mit dem Göttlichen verschmelzen. Die Schlange wird gestützt durch den Stab der bewussten Erkenntnis. ( der stehende Stab in der christlichen Welt als Verbindung zwischen Himmel und Erde ) ( in der indianischen Mythologie erhebt sich die Schlange durch Flügel „die gefiederte Schlange“) um am Ende der Zeit ebenfalls heimzukehren.

(Inhalt angelehnt an Ausführungen von Thorwald Dethlefsen)